Ersetzt KI bald Texter und Storyteller?

KI, also künstliche Intelligenz, ist derzeit in aller Munde. Wenig verwunderlich, ist das Konzept der künstlichen Intelligenz doch Stoff zahlloser Filme, Serien und Bücher im Science-Fiction- Segment.

Doch wie intelligent sind KI wirklich, und werden sie die Kreativen von ihren Arbeitsplätzen verdrängen und Firmen und Artbeitgebern künftig hervorragende UND günstige (ansonsten eher in der Kombination unmöglich) Ergebnisse liefern können?

Die ernüchternde (und für uns Kreative auch erleichternde) Antwort auf die zweite Frage lautet wohl: Eher nicht.

Denn alles, was KI tun können, ist, aus einem bereits vorhandenen Datenpool die wahrscheinlichste Antwort auf eine Frage auszuwählen (Text), oder Bilder aus bereits vorhandenen Kunstwerken zu erstellen. Dabei orientieren sie sich stets an den beliebtesten Ergebnissen, und das sind in aller Regel die im Internet am häufigsten auffindbaren. So zeigen KI Bilder von Menschen nahezu ausschließlich als besonders attraktiv gelesene Personen, da diese einfach häufig zu finden sind (kurioserweise versagt die KI jedoch bei der Anzahl der Finger).

Kann man also bei KI von echter Intelligenz sprechen, wenn sie lediglich passende Antworten aus einem vorhandenen Pool auswählen kann? Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.

Eine KI versteht nicht, was wir Menschen WIRKLICH wollen, wonach wir uns sehnen und was uns anspricht. Sie ist nicht in der Lage, über den Tellerrand ihres Datenpools hinauszusehen und etwas Neues zu erschaffen, eine Leistung, in welcher kreative Menschen geübt sind.

KI profitieren von der Schöpfungskraft echter Menschen.

Stattdessen baut sie ihre Lösung ausschließlich aus der Arbeit auf, welche Andere geleistet haben. Nicht nur ist das enttäuschend, es wirft auch, speziell im Bild-Bereich, ethische sowie Fragen des Urheberrechts auf.

Im Text-Bereich ist eine KI eine Art besseres Autocorrect, praktisch, aber nunmal auch kein Weltwunder.

Sollten wir KI nutzen?

Letzten Endes muss diese Frage wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich nutze KI ausschließlich zur Unterhaltung oder Inspiration, ähnlich wie Fotos für Kunstwerke oder Bücher zur Wortschatzerweiterung. Niemals würde ich KI kommerziell nutzen, allein schon aus Respekt vor den menschlichen Künstlern, aus deren Werken sich KI-Bilder zusammensetzen.

Angst um meinen Job habe ich keine. Gutes Storytelling lebt davon, sich in die Menschen hineinzuversetzen und einfühlen zu können. Den schmalen Grad zwischen Bedürfnissen zu beschreiten und den Kunden mitzunehmen auf eine Produktreise.

Solange eine KI also uns Menschen nicht wirklich verstehen kann, und das ist mit unserer Technik kaum erreichbar, ist mir mein geliebter Job wohl sicher.

Was ist deine Meinung zu KI?

Schreibe es mir unter Hannah-Brunnbauer@Gmx.de

↑ to top

Wrens Wortschmiede

|Storytelling|Social-Media|Bloggen| - Elegante Unique-Content-Texte für Ihr Unternehmen!